◂ Team

Ute Petersen

„Was Neues zu wagen und dabei achtsam mit sich sein…“

Mein Name ist u Petersen, bin 1957 geboren, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.

Ich konnte in der Vergangenheit viel Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln: zuerst arbeitete als ich Verkäuferin im Bioladen, später war ich in der Kranken- und Altenpflege tätig und seit 15 Jahren arbeite ich als Ergotherapeutin.

Davon war ich 10 Jahre in einer Suchtklinik tätig und betreute Patienten der sozio- und psychotherapeutischen Bereiche sowie der Akutstationen. Mein Schwerpunkt war hier die Behandlung in Kleingruppen im kreativ-handwerklichen Bereich und im computergestützten Gedächtnistraining.

Zusätzlich habe ich die Ausbildung zur Entspannungspädagogin und Qi-Gong-Lehrerin absolviert.

2017 habe ich es noch einmal gewagt, mich beruflich zu verändern und arbeite seitdem in der Elberfelder Praxis der Ergotherapie Schulz mit den Schwerpunkten Sucht, kreatives Handwerk, Gedächtnistraining und Progressiver Muskelentspannung.

„Menschen unterstützen, mit ihnen ihre Möglichkeiten entdecken, zu hören und zu sehen, woran sie Freude haben, vielleicht auf den Weg für etwas Neues bringen, um wieder möglichst selbständig und zufrieden leben zu können, also mehr Lebensqualität zu erreichen “, ist mein Focus.

Mein Beruf macht mir viel Freude und ich arbeite sehr gerne im Team der Praxis mit.