◂ Demenz­erkrankung

Angehörigen­arbeit

Bei der Ergotherapie mit Demenzerkrankten ist es uns auch wichtig,  Angehörige ernst zu nehmen und sie auch zu unterstützen.

Die Angehörigen sind  in der Therapie von Menschen mit Demenz ein wichtiger Faktor. Sie können den Therapeuten wichtige Informationen über den Patienten geben, z.B. wenn dieser es aufgrund eines fortgeschrittenen Krankheitsstadiums nicht mehr selbst kann.

Es ist häufig sinnvoll, die Angehörigen in die Therapie mit einzubeziehen, sie können aber auch durch die Therapie entlastet werden. Da der Therapeut die Einschränkung und die Ressourcen des Betroffenen durch die Therapieeinheiten gut einschätzen kann, kann er den Angehörigen effektiv beraten, auch zum Beispiel, wie der Alltag so organisiert werden kann, dass der Patient noch Aufgaben übernehmen kann und somit aktiviert und selbstwirksam bleibt.