◂ Demenz­erkrankung

Kreativ-handwerkliche Betätigung

Mit Hilfe von Handwerk und gestalterischen Methoden mit Materialien wie Holz, Farbe, Papier, Textilien werden Ressourcen und Kompetenzen aktiviert. Selbstwertgefühl wird in kleinen Schritten aufgebaut, indem man auf die vorhandenen Fähigkeiten aufbaut und so Erfolgserlebnisse ermöglicht.

Das handwerklich-kreative Arbeiten birgt die Möglichkeit, etwa selber zu schaffen, auch wenn manches im Leben nicht mehr so gelingt. Es geht hierbei nicht um richtig und falsch sondern es zählt vor allem, dass man die Arbeit genießt und dass man sich bei der Arbeit entspannen kann.

Es ist aber auch möglich, etwas für jemand anderen herzustellen, um auch mal wieder in eine andere Rolle zu kommen und „etwas zurück geben zu können“.

Das kreative Handeln kann zum einen Ausdrucksmöglichkeit sein, es kann aber auch eine Weg sein, dass man anhand eines  Werkstücks das strukturierte und langsame Handeln auszuprobieren und üben kann.

Beim handwerklichen Arbeiten kann man körperliche Kraft einzusetzen, um so erholsamen Schlaf zu unterstützen

Manchmal findet man Tätigkeiten, die auch im häuslichen Umfeld umsetzbar sind, um da der Langeweile etwas entgegenzuwirken (Handarbeiten, Mandalas malen)

Da die Betroffenen in Teilbereichen wieder Kompetenz erleben, kann Depressivität und aggressive Gereiztheit vermindert werden.