◂ Team

Andrea Reinbott

„Mit der Zeit kommt alles, wofür es Zeit ist.“
Klaus Huber

Mein Name ist Andrea Reinbott und ich arbeite seit September 2008 in der Praxis Ergotherapie Schulz.

In meinem Erstberuf als Gymnastiklehrerin wurde mir schnell klar, wie wichtig es für die Gesundheit des Menschen ist, ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Entspannung zu finden – dasselbe gilt für das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Ich entschied mich, mein Berufsfeld zu erweitern und die Ausbildung zur Ergotherapeutin zu machen, um den Menschen auf einer ganzheitlichen Ebene begleiten und unterstützen zu können.

Meine Schwerpunkte in der Praxis liegen in der kreativen Ergotherapie, dem Ausdruckszentrierten Arbeiten sowie dem Training der emotionalen Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung. Es geht darum, Fertigkeiten zu erlangen, die Sie darin unterstützen können, durch Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation zu einer ausgeglichenen Lebensführung zu kommen und neue, adäquate Coping-Strategien aufzubauen. Hierbei werden neben Psychoedukation und Gesprächen auch Methoden der ausdruckszentrierten Gestalttherapie, des Genusstrainings sowie  Entspannungstechniken angewandt. Es wird je nach Indikation  im Einzel- und/ oder Gruppen Setting gearbeitet.

Außerdem gehört der Aufbau von Tagesstruktur wie auch die Vorbereitung des beruflichen Wiedereinstiegs zu meinen Aufgaben in der Praxis. Das Ziel ist primär die (Wieder-)Gewinnung, Förderung und Erhaltung von Handlungsfähigkeiten im Alltag, in der Selbstversorgung, im Beruf und in der Freizeitgestaltung. Dabei ist es mir wichtig, mit den Patienten gemeinsam diese Ziele zu besprechen und zu definieren.

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt insbesondere bei Menschen mit den psychischen Krankheitsbildern Posttraumatische Belastungsstörung, Depression und Bipolare Störung.

In meiner Arbeit spielt das Wahrnehmen, Benennen und Verarbeiten von Gefühlen eine große Rolle. Nur wer seine Gefühle (er)kennt, hat die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und zu wachsen.