◂ Team

Cornelia Pelzer-Treige

„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN“
Goethe

Ich heiße Cornelia Pelzer-Treige und bin seit 2016 in der Ergotherapiepraxis Schulz als Teilzeitkraft tätig.

Meinen Traumberuf habe ich erst im zweiten Anlauf gefunden, ursprünglich war ich Krankenschwester.

Mein Examen habe ich 1984 gemacht. Meine erste Anstellung war in einer Suchtklinik, in der ich die ergotherapeutische Abteilung aufbaute.

Danach folgte eine lange Familienphase, in der ich stundenweise sozialpädagogischen Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit nachging. Es folgten Tätigkeiten im Ambulant Betreuten Wohnen für Suchtkranke und Qualifizierungsmaßnahmen für Betroffene.

Vor 14 Jahren ergab sich die Gelegenheit, in der geriatrischen Rehabilitationsklinik der Kliniken St. Antonius wieder als Ergotherapeutin tätig zu werden. Danach habe ich acht Jahre in einer ergotherapeutischen Praxis mitgearbeitet, bin 2016 zur Ergotherapie Schulz gewechselt.

Meine Herausforderung liegt in der Behandlung neurologisch Erkrankter, deren Defizite so vielfältig sein können wie Menschen. Sehr gerne arbeite ich auch mit Patienten, deren Sprachzentrum gestört ist, sodass eine verbale Kommunikation schwierig ist. Die Behandlungsziele erarbeite ich mit meinen Patienten gemeinsam in ihrem persönlichen Umfeld.
Während der letzten Jahre habe ich mich kontinuierlich fortgebildet, damit neues Wissen meinen Patienten zugutekommen kann.

Fortbildungen:

Ausbildung zur Gedächtnistrainerin
Memory Walk, Mnemotechniken, Makro-Sammlung-Zarb
Deeskalation und Strategien zur Konfliktlösung
Fortbildungsreihe zum Thema Psychiatrie und psychiatrische Versorgung
Rehabilitation zerebraler Seh- und Wahrnehmungsstörungen
Pusher-Symptomatik bei Hemiparese
Normale Bewegung Spezial: Arm-Handfunktion
Einführung in die Rheumatologie