◂ Team

Eva van Brederode

„Offenheit und Unvoreingenommenheit sind für mich im Kontakt mit Menschen essentiell wichtig.“

Ich heiße Eva van Brederode und habe im September 2010 das Staatsexamen zur Ergotherapeutin absolviert und arbeite seit März 2011 in der Praxis Ergotherapie Schulz.

Ursprünglich habe ich Zahntechnikerin gelernt und 30 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Im Laufe der Zeit entstand der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung und ich suchte einen Weg, wie ich zum einen meine handwerklichen Neigungen und mein medizinisches Interesse, wie auch den Wunsch, eine Tätigkeit mit Menschen zu haben, verbinden könnte. Durch ein Praktikum lernte ich den Beruf der Ergotherapeutin kennen und absolvierte die Ausbildung.

Ich leite den Fachbereich Senioren und Demenzerkrankten mit großer Leidenschaft und Interesse. Ein weiterer Schwerpunkt von mir ist die Arbeit psychisch erkrankten Menschen. Die aufsuchende Ergotherapie bei Demenzerkrankten im häuslichen Umfeld halte ich für sehr sinnvoll, um Menschen zu Hause zu begleiten und dort die Ressourcen zu stärken und Kompensationsmöglichkeiten für die Einschränkungen zu erarbeiten.

Die kreative Ergotherapie begreife ich als Möglichkeit, Stärken und Ressourcen von Menschen wieder neu zu aktivieren. Der Aufbau von Tagesstruktur wie auch die Vorbereitung des beruflichen Wiedereinstiegs gehören auch zu meinen Aufgaben in der Praxis.