◂ Team

Jacqueline Metzger

„Hand in Hand – zurück in den Alltag!“

Mein Name ist Jacqueline Metzger. Ich bin seit Juli 2021 in der Ergotherapie Praxis Schulz als Ergotherapeutin – und seit Juli 2022 als fachliche Leitung im Bereich Orthopädie – tätig. Ich arbeite an beiden Standorten in Wuppertal Oberbarmen sowie in Elberfeld und bin auch für Hausbesuche zuständig. Meine Schwerpunkte sind die Handtherapie, Schmerztherapie und die Neurologie.

Im Jahr 2020 absolvierte ich mein Staatsexamen zur Ergotherapeutin im Diakonischen Bildungszentrum Bergisch- Land in Remscheid. Während meiner fachpraktischen Ausbildung sammelte ich bereits vielfältige Erfahrungen in einer Früh-Rehabilitationsklinik, bei der ich für die ergotherapeutische Behandlung von Klienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen zuständig war sowie in verschiedenen Bereichen im psychosozialen und arbeitstherapeutischen Bereich mit akut und chronisch psychisch erkrankten Menschen.

Nach meiner Ausbildung war ich in einer Praxis für Ergotherapie in den Bereichen der Neurologie und Orthopädie tätig und in einer Rehaklinik in Wuppertal, in der ich für die Einzelbehandlungen und Gruppentherapien mit Klienten aus der Onkologie, Psychosomatik und Schmerztherapie verantwortlich war.

Ich freue mich, die Klienten in der Ergotherapiepraxis Schulz in der Hand- und Schmerztherapie sowie in der Neurologie auf ihrem Weg zu begleiten. Damit ich eine hohe Qualität in den Therapien anbieten kann, absolviere ich seit September 2021 regelmäßige Fortbildungen bei der Akademie für Handrehabilitation (AfH). Seit November 2022 bin ich Handtherapeutin.

Mir ist ein empathischer, vertrauensvoller und motivierender Umgang mit meinen KlientInnen und ihren Angehörigen sehr wichtig. Zudem ist es mir ein großes Anliegen, jedem Klienten mit Offenheit zu begegnen, um bestmöglich auf persönliche Ressourcen und Problemstellungen eingehen zu können. Dabei lege ich Wert auf die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Behandlungsplänen, die den individuellen Zielen des einzelnen Klienten entsprechen und ihm wieder eine höhere Lebensqualität ermöglichen.

Schon immer war für mich Bewegung ein wichtiges Element in meinem Leben. Seit meiner Kindheit tanze ich Ballett und Jazz Modern. Von 2014 bis 2020 war ich Mitglied einer Tanzformation, die im Leistungsbereich im Jazz- und Modern-Dance angetreten ist und Aufstiege im Ligabereich erreichen sowie verschiedene nationale Tanzturniere gewinnen konnte.

Mein Ziel für die Zukunft ist, Tanztherapie in der Praxis Schulz als Therapieform anzubieten. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Freude und Freiheit des Tanzes an KlientInnen weiterzugeben, um gemeinsam mit ihnen die individuellen Ressourcen weiterzuentwickeln und sie dahin zu begleiten, ein positives Körpergefühl zu entwickeln.

Ich freue mich sehr, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und mit Ihnen Ihre Ziele zu erreichen.

 

Fortbildungen:

02.2023 Handtherapeutische Aufbaumodule bei der AfH in Köln

11.2022 Handtherapeutische Weiterbildung bei der AfH in Münster

09.2022 Handtherapeutische Weiterbildung bei der AfH in Neuss

11.2021 Handtherapeutische Weiterbildung bei der AfH in Herne

09.2021 Handtherapeutische Weiterbildung bei der AfH in Köln

02.2021 Schmerzsyndrome der oberen Extremität (CRPS) beim ZiFF in Essen

09.2020 Spiegeltherapie in der Rehabilitation bei imPuls in Hamburg