◂ Team

Nadja Wiechen

„Das Herz wird nicht dement.“
Udo Baer

Mein Name ist Nadja Wiechen und ich habe im Herbst 2019 mein staatliches Examen zur Ergotherapeutin abgelegt. Direkt im Anschluss, im Oktober 2019, habe ich begonnen in der Ergotherapiepraxis Schulz zu arbeiten. Im Frühjahr 2021 habe ich meine Weiterbildung zur Fachtherapeutin für Demenz erfolgreich absolviert. Aktuell mache ich eine berufsbegleitende Weiterbildung (Kontaktstudium) im Bereich Gerontologie und werde diese im Februar 2024 beenden.

Vor meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in einer stationären Langzeitpflegeeinrichtung absolviert. Zum einen, um mich bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und zum anderen, um Berufserfahrungen zu sammeln. Dieses Jahr hat mich dem Berufswunsch der Ergotherapeutin nähergebracht und ich hatte meine ersten Kontakte zum ergotherapeutischen Arbeiten.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit wurde somit sehr schnell klar: gerontologische (ältere) Patienten und der Demenzbereich. Zusätzlich dazu behandele ich auch Klienten in der Handtherapie, Neurologie und Psychiatrie.

Ich arbeite sehr gerne mit gerontologischen Patienten; mein persönliches Ziel ist es, die Menschen mit ihrer kompletten Biografie zu sehen und zu hören sowie ihnen mit Wärme und Empathie zu begegnen. Gerne möchte ich dabei unterstützen, ihre Selbstständigkeit solange wie möglich zu erhalten.

Umso weiter eine Demenz fortschreitet, desto wichtiger werden Gefühle und Bedürfnisse. Mir ist es wichtig, die Klienten dort wahrzunehmen, wo sie gerade sind und dort anzusetzen. Ebenso wichtig sind jedoch die Aufklärung über das Krankheitsbild, das Aufzeigen von Hilfemöglichkeiten und die Angehörigenberatung, gerade kurz nach einer Diagnosestellung.

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, Ihnen und ihren Angehörigen die Furcht vor dieser Erkrankung und die Sorge vor der Zukunft zu reduzieren. Ein ressourcenorientiertes Arbeiten hat für mich höchste Priorität, denn oft sind noch so viele Fähigkeiten vorhanden, welche wir auf den ersten Blick vielleicht gar nicht wahrnehmen können.

Seit dem Herbst 2022 habe ich in Ablösung die Fachbereichsleitung für den gerontologischen bzw. Demenzbereich übernommen. Das bedeutet, dass wir gemeinsam die Erstgespräche führen und gemeinsam überlegen, was die richtigen Interventionen und Inhalte für sie und ihre Angehörigen darstellen können.

 

Fortbildungen:

10/22- 02/24 – Kontaktstudium Angewandte Gerontologie – Multidisziplinäre Interventionsgerontologie und Gerontopsychiatrie
11/22 Therapie bei beginnender Demenz
09-10/22 Bewegungstherapeutin Geriatrie
08/22 Hospitationstag Kantonspital Luzern, Schweiz
05/22 Gewaltfreie Kommunikation
04/22 Apraxie – Zum Handeln befähigen
02/22 Covid 19 Nachsorge
08/21 Achtsamkeit in der Physio – und Ergotherapie
2020 – 2021 Fachtherapeutin Demenz