◂ Team

Yvonne Jukic

„Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Albert Einstein

Ich heiße Yvonne Jukic und habe im September 2005 das Staatexamen zur Ergotherapeutin absolviert. Seitdem konnte ich in den unterschiedlichsten Bereichen der Ergotherapie intensive Erfahrungen sammeln und viele Fortbildungen absolvieren.

Seit August 2022 arbeite ich in der Ergotherapiepraxis Schulz und behandle dort demenzerkrankte und neurologisch betroffene Menschen, sowie allgemein psychiatrisch erkrankte Menschen. In allen Fachbereichen ist es mir wichtig, mit ihnen gemeinsam an ihren individuellen Zielen zu arbeiten, Sie zu stärken und zu unterstützen, neue Wege und Lösungsstrategien zu finden, um ihre Handlungsfähigkeit zu verbessern und/oder aufrecht zu erhalten und somit mehr Lebensqualität zu erlangen.

Eine ausgeprägte fachliche Kompetenz, Wissbegier und eine hohe Empathie Fähigkeit sind für mich die Grundvoraussetzung für eine gute ergotherapeutische Behandlung. Diese konnte ich durch meine Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen der Ergotherapie und durch viele Fortbildungen aufbauen, festigen und stetig weiterentwickeln.

Meine berufliche Laufbahn habe ich in einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung begonnen. In diesem Bereich habe ich 9 Jahre lang multimorbide Patient/innen behandelt, mit dem Schwerpunkt der dementiellen, neurologischen und/oder orthopädischen Erkrankungen.

Dann habe ich ein Jahr lang in einem Sanitätshaus gearbeitet und Hilfsmittelberatungen und Anpassungen durchgeführt.

Im Anschluss daran unterrichtete ich ein Jahr lang an der Akademie für Gesundheitsberufe, Gerontologie, Förderpädagogik und Peddigrohr.

Bevor ich im August 2022 in der Ergotherapie Praxis Schulz anfing, betreute ich 6 Jahre lang chronisch psychisch erkrankte Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens für den alpha e.V.

 

Meine Fortbildungen:

Okt. 2002 Ausbildung in Erster Hilfe.
März 2003 Pflege und ergotherapeutische Behandlung von Menschen mit Demenz.
Dez. 2003 MELBA- ein Instrument zur beruflichen Rehabilitation und Integration.
Mai 2004 Rollstuhlversorgung in Theorie und Praxis.
März 2005 Wachkoma und Lebensgestaltung.
Mai 2005 Aphasie und Kommunikation.
Juni 2005 Pusher-Symptomatik bei Hemiparese. Neue Therapie mit Visuellem Feedback-Training.
Mai 2006 Basisseminar Basale Stimulation.
Juni 2006 Ergotherapie bei Parkinson-Patienten.
Nov. 2006 Apraxie.
Jan. 2007 Evidenzbasierte Therapie in der Rehabilitation. (Forced use, Armfähigkeitstraining, Sensomotoriktraining, Gang-Intensiv, Sturzprävention.)
Feb. 2007 Bobath-24-Std.-Konzept für Erwachsene-Einführung: Grundmobilität im Alltag.
April 2007 Hemiplegie: Rumpf und Obere Extremität.
Mai 2007 Spiegeltraining-Evidenz basiert.
Aug. 2007 Hemiplegie: Behandlung der oberen Extremität in Anlehnung an versch. therapeutische Verfahren.
Dez. 2007 Hemiplegie: Arm- und Handfunktion.
Juni 2008 Anatomie, Ergonomie und Physiologie in der Rollstuhlversorgung.
Jun. 2008 K-Activ-Tape bei Spastizität.
Sep. 2008 K-Aktiv-Tape bei Nervenläsionen.
März 2009 Reanimation und Frühdefibrilation nach den gültigen Richtlinien des ERC. Einweisung in die Shock-Box.
März 2009 Wie begegne ich depressiven und alten Menschen.
Feb. 2010 Reanimation und Frühdefibrilation nach den gültigen Richtlinien des ERC. Erweiterte Maßnahmen der Reanimation.
Nov. 2013 Neglect und assoziierte Störungen: Grundlagen und Therapie.
März 2017 Trauma-und was nun?
Jan. 2019 Umgang mit suizidalen Krisen.
März 2019 Migrantinnen und Migranten in der gemeindepsychiatrischen Arbeit.
Feb. 2020 Persönlichkeitsstörungen.
Nov. 2022 Prokrastination: Aufschieberitis – Erfolgreich erledigt statt aufgeschoben!

Folgt:
Mai 2023 FachtherapeutIn für Kognitives Training